SCHMERZMEDIZIN

UNSERE SCHERZMEDIZIN / SCHMERZTHERAPIE

Was ist Schmerzmedizin bzw. Schmerztherapie?

Schmerztherapie befasst sich mit dem chronischen unkontrollierbarem Schmerz. Da insbesondere die Behandlung chronischer Schmerzen mehr als nur einen Ansatz erfordert, wird hier häufig der Begriff Schmerzmanagement benutzt. Das Schmerzmanagement ist Multimodal, umfasst neben der ärztlichen auch physiotherapeutische oder auch psychotherapeutische Maßnahmen.

In der Schmerztherapie ist die Zusammenarbeit von Patient und Therapeuten sehr wichtig, denn Schmerz ist nicht messsbar. Neben Gesprächen zwischen Patient und Arzt werden immer wieder Schmerzfragebögen und Schmerztagebücher ausgefüllt.

In unserer Praxis haben wir uns hauptsächlich auf folgende Themen der Schmerztherapie spezialisiert

• chronischer Schmerz des Muskel-Skelettsystems
  • Schmerz bei Bandscheibenvorfall der Wirbelsäule
  • Fibromyalgie

Der Ansatz der multimodalen Schmerztherapie geht von einer kombinierten Schmerzbehandlung unterschiedlicher Methoden und Therapeuten aus. Hier einige (kombinierbare) Therapie- / Behandlungsarten die sofort in der Praxis durchführbar sind

• physikalische Maßnahmen
  • Thermotherapie
  • Wärme
  • Kälte
  • Injektionen paravertebral oder periradikulär
  • Schmerzinfusionen (Ketamin/Propofol) und Medikation mit Opiaten u/o Cannabis
  • Lasertherapie
  • Psychotherapie/Verhaltenstherapie (ausgelagert)
  • Physiotherapie/Krankgengymnastik (ausgelagert)

Schmerztherapeutische Hausbesuche sind leider nicht möglich!

Dr. med. Th. Schappert ist auf Schmerztherapie spezialisiert und auch aktives Mitglied der DGS und DGSS

Wir nehmen uns im Gespräch Zeit für Sie und untersuchen intensiv Ihre Beschwerden. So können die Schmerzart und seine Ursachen genau analysiert werden. Für die nötige weitere Behandlung legen wir mit Ihnen gemeinsam die Therapieziele fest. Dazu wird ein Therapieplan aufgestellt. Meist umfasst dieser verschiedene therapeutische Verfahren, die unter anderem auch in der Praxis direkt angeboten werden. Dazu gehören neben Medikation sowie Injektionen (Blockaden) und Infusionen auch Akupunktur und physikalische Maßnahmen wie Reizstrom-und Stoßwellentherapie oder auch Kältetherapie (Kryotherapie).

Die spezielle Schmerztherapie ist eine Langfristtherapie und muss über Monate bis Jahre in Kooperation zwischen Patient und Arzt durchgeführt werden. Die Kosten für eine spezielle Schmerztherapie werden von allen Krankenkassen übernommen.

Unser Ziel ist, den chronischen Schmerzen zu lindern und idealerweise den Patienten dazu zu bringen damit gut leben zu können. Im Vordergrund stehen:

• Reduktion der Schmerzen
  • Veränderung des Schmerzerlebens